Förderung nach den Grundsätzen von Maria Montessori



Hilf mir es selbst zu tun!
(Maria Montessori)



"Alleine, ich will das alleine machen!"

Wer kennt das nicht?

Da hat man es gerade mal wieder eilig, und das Kind will gerade jetzt die Schuhe alleine zu machen und außerdem kann man das doch eh viel schneller und besser.

In der vorbereiteten Umgebung der Bärchenstube hat das Kind die Zeit, rausgelöst aus dem Alltag, alle Bewegungsabläufe zu lernen, die es im täglichen Leben braucht. Dies fördert seine Selbständigkeit und sein Selbstbewusstsein.

Bei der Arbeit mit dem Sinnes- und Dimensionsmaterial lernt das Kind zu unterscheiden und zu ordnen. So lernt es z. B. bei der Arbeit mit dem rosa Turm die Dimension groß und klein kennen oder bei der Arbeit mit den Tastbrettern rau und glatt. Die hier gewonnenen Kenntnisse probiert das Kind in seiner Umwelt aus und wendet sie erfolgreich an.

Ältere Kinder machen ohne Schuldruck und in ihrem ganz persönlichen Tempo die ersten Erfahrungen mit Zahlen und Buchstaben.

Die Erzieherinnen in den Kindergärten sind immer wieder fasziniert von der Entwicklung und den Fähigkeiten, die die Bärenkinder mitbringen.