Tagesmutter seit 2001

Hallo, mein Name ist Nicole Hohensee-Wirtz. 1975 wurde ich in Bochum geboren. Ich bin verheiratet und habe drei Kinder, Janina (2001), Justin (2004) und Jorin (2009). In meiner Freizeit lese und tanze ich gerne.

Nach meiner Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin war ich zwei Jahre in der heilpädagogischen Förderung tätig.

Als meine Tochter 6 Wochen alt war, fragte meine Nachbarin, ob ich nicht eine Tagesmutter kennen würde. Da ich schon immer gerne mit Kindern gearbeitet habe (Kinder- und Jugendgruppen - seit dem 14. Lebensjahr) sagte ich ganz spontan zu selber ihr Kind zu betreuen.

2004 und 2006 besuchte ich den Tagesmutterqualifizierungskurs beim Netzwerk in Bonn. 2005 erhielt ich meine offizielle Pflegeerlaubnis vom Jugendamt Neuwied.

Von 2006-2008 machte ich in Abendform mein Montessoridiplom.
Außerdem nehme ich regelmäßig an entspechenden Fortbildungen teil (z.B. Erste Hilfe am Kleinkind, Kommunikation in der Tagespflege, Musik für Kleinkinder)

Der Austausch mit anderen Tagesmüttern ist für mich sehr wichtig und selbstverständlich. Im Tageskinder Verein nördliches Rheinland-Pfalz engagiere ich mich unter anderem als Schriftführerin.